Dunkle Schatten unter den Augen lassen uns müde und kränklich aussehen. Aber was tun gegen Augenringe? No worries, wir verraten euch die besten Tricks, Cremes und Hausmittel mit denen ihr Augenringe wegbekommen und ihnen sogar vorbeugen könnt.
Kaum eine Hautpartie ist so empfindlich, wie die dünne Haut unter deinen Augen. Kein Wunder, denn die Haut um die Augen herum ist sehr dünn und zart, was sie besonders anfällig für Falten und Augenringe macht. In dieser Region sammelt sich schnell Lymphflüssigkeit, was die Ursache von geschwollenen Augen und Puffy Eyes sein kann.
Wie entstehen Augenringe?
Augenringe zeigen sich besonders morgens nach dem Aufstehen. Das liegt daran, dass während des Schlafens der Lymphfluss gedrosselt ist und die Flüssigkeit unter den Augen langsamer abtransportiert wird. So kann es während des Schlafens zu einem Anstau von Lymphflüssigkeit kommen und über Nacht sammelt sich vermehrt Gewebeflüssigkeit unter deinen Augen. Die feinen Blutgefäße unter der zarten Haut werden geweitet und sie können dunkel unter der fast durchsichtigen Haut hindurchscheinen. Diesen Effekt nehmen wir als Augenringe wahr.
Aber keine Sorge, du musst das Auftreten von Augenringen nicht einfach so hinnehmen! Es gibt viele Tipps und Tricks und natürliche Heilmittel, wie du nicht nur Augenringe wegbekommen, sondern auch ihre Ursachen nachhaltig bekämpfen und sie langanhaltend abmildern kannst.
Augenringe Ursache: Das sind die häufigsten Gründe für Augenringe
Hier erfährst du, wie sie entstehen und wieder du deine Augenringe wegbekommen kannst:
-
Ständiges Augenreiben:
Eine Ursache, die wir schnell mal vergessen, die sich aber genauso schnell auch wieder beheben lässt, ist das ständige Reiben der Augen: Wird die sensible Haut zu stark gerieben, können die feinen Äderchen darunter verletzt werden. Deswegen: Nie die Augen reiben.
-
Zu wenig Schlaf:
No big news! Wenn wir zu wenig Schlafen, stellen wir am nächsten Morgen beim ersten Blick in den Spiegel meist fest, dass sich dunkle Schatten unter unseren Augen abzeichnen. Das liegt daran, dass sich durch den Schlafmangel die Sauerstoffkonzentration in unserem Blut verringert. Die Blutgefäße werden dadurch dunkler und sichtbarer und scheinen unter der dünnen, fast durchsichtigen Haut rund um die Augen hindurch.
-
Falsche Ernährung:
Auch unsere Ernährung spiegelt sich in dem Erscheinungsbild unserer Haut wider. Wenn wir zu wenig trinken, gelangt weniger Sauerstoff in unser Blut, die Hautschicht wird unterversorgt und als Folge leiden wir unter dunklen Augenringen und angeschwollenen Augen.
-
Zu viel Stress:
Wer unter ständigem Stress leidet, dem sieht man dies früher oder später auch an. Meist zeichnen sich als erstes tiefe Ringe unter den Augen ab, die dich abgeschlagen und müde wirken lassen und sind ein wichtiges Indiz dafür, dass dein Körper Entspannung braucht.
Augenringe entfernen: Die besten Tipps gegen Augenringe
Hautpflege ist immer sehr individuell, so wie du eben auch! Deswegen haben wir es uns zur Aufgabe gemacht Produkte und Tools speziell abgestimmt auf die jeweiligen Problemzonen zu entwickeln. Man kann Augenringe zwar auch einfach wegschminken, verschwinden werden sie dadurch aber leider nicht. Mit unseren Produkten und Hautpflege-Tipps wollen wir dir dabei helfen die Ursachen für die Augenringe zu bekämpfen, damit sie abgemildert und vorgebeugt werden können! Für einen ganzheitlichen Heilungseffekt, der sich auch in deinem Wohlbefinden wiederspiegelt.
Augenringe lassen sich natürlich auch einfach wegschminken, damit ist zwar nicht die Ursache bekämpft, aber kurzfristig kann das Problem behoben werden und dank Concealer, BB-Creme und Co. kann man die dunklen Schatten korrigieren. Ein Tipp vom Make-up Profi: Der Concealer sollte immer zwei Nuancen heller sein als die eigentliche Foundation, um die Augenringe ideal abdecken zu können. So fällt es im Gesamtbild gar nicht mehr auf, dass du etwas getrickst und die Augenringe einfach weggeschminkt hast.
Kennst du schon unsere BB-Eyes Illuminating Augencreme? Die leichte BB-Cream kannst du Augenringe abdecken und sie ganz einfach verschwinden lassen. Mit der reichhaltigen und revitalisierenden Wirkstoff-Kombi aus feuchtigkeitsspendender Hyaluronsäure, Lavaerde und regenerierendem Vitamin E, kannst du Augenringe nicht nur wegbekommen, sondern hinderst sie auch gleich am Entstehen. Dunkle Schatten werden nachhaltig und langanhaltend aufgehellt, feine Linien und Fältchen um die Augen herum geglättet und die Creme zaubert dir einen leuchtenden Glow, der deine Augen erstrahlen lässt!
Was hilft gegen Augenringe? Die Besten Produkte, Tools & Hausmittel gegen Augenringe
Wer seine Augenringe nicht nur kurzfristig abdecken, sondern langfristig abmildern möchte, kann zu simplen Hausmitteln und Tools greifen, die die dunklen Schatten schnell verschwinden lassen.
-
1. Kühlen, kühlen, kühlen!
Gegen Puffy Eyes gibt es kein besseres Gegenmittel, als die geschwollenen Augen zu kühlen. Dafür eignet sich eine kühlende Maske, zum Beispiel eine Tuchmaske, die du vorher im Kühlschrank aufbewahrt hast. Wusstest du, dass du auch unseren Beauty Roller über Nacht in den Kühlschrank legen kannst und am nächsten Morgen den perfekten Cool Down für deine Puffy Eyes hast? Dann wird es Zeit das mal zu probieren, du wirst den Effekt lieben! -
-
2. Gurkenscheiben und Teebeutel gegen Augenringe:
Klingt wie ein Klischee, aber die Gurke ist eine echte Powerpflanze, die deine Haut in kurzer Zeit mit ganz viel Feuchtigkeit versorgen kann. Einfach für einige Minuten auf die geschlossenen Augen legen, deine Augen werden dir für den Feuchtigkeits-Booster danken und du erhälst im Nu einen strahlenden Blick! Das Gleiche funktioniert übrigens auch mit Teebeuteln! Wichtig: verwende nur natürliche und nicht-aromatisierte Teesorten! Gieße dazu den Teebeutel mit kochendem Wasser auf, nimm ihn direkt wieder heraus und lasse ihn abkühlen, bevor du ihn für ein paar Minuten auf deine geschlossenen Augen legst.
-
3. Hyaluronsäure gegen müde Augen:
Das Hyaluronsäure ein echtes Wundermittel ist, weist du bestimmt schon. Auch die sensible Haut unter deinen Augen kann von der Feuchtigkeits und Anti-Aging-Wirkung profitieren. Unser All-time-Favourit ist die Hya Eyes Augencreme, die Tränensäcke, Krähenfüße und Augenringe reduziert. Wendest du sie regelmäßig morgens und abends an, ist deine Haut immer mit wichtigen Vitaminen, Hyaluronsäure und der Extra Portion Feuchtigkeit versorgt, da die Formel optimal an die Bedürfnisse der empfindlichen Haut unter deinen Augen abgestimmt ist.
-
4. Augenpads gegen Augenringe:
Wenn's schnell gehen muss, sind Augenpads die beste Lösung, um Augenringe effektiv zu bekämpfen. Sie enthalten alle wichtigen Nährstoffe, welche sofort einwirken und ihre Wunderwirkung entfachen: Sie spolstern die Haut auf, versorgen sie mit Feuchtigkeit und lassen sie wieder erstrahlen. Probiere unsere Eye Pads für den perfekten Glow!
-
-
5. Gesunder Lebensstil & ausreichend Schlaf:
Wir können es nicht oft genug sagen, aber deine Haut ist eben das größte Organ deines Körpers, weshalb es gleichzeitig ein Spiegel deiner Selbst ist. Bist du müde, abgeplagt und gestresst, sieht man es als allererstes an deiner Haut und eben an tiefen Augenringen. Achte daher auf dich und deine Gesundheit: Eine gesunde Ernährung, ausreichend Schlaf, viel Wasser trinken und dir bei dem ganzen Alltagsstress immer wieder kleine Momente der Entspannung schaffen, und schon verschwinden die Augenringe wie von selbst!