Ein juckende, schuppende Kopfhaut kann sehr unangenehm sein. Wir haben dir vier einfache Tipps zusammengestellt, die bei juckender Kopfhaut direkt Abhilfe verschaffen.
1. Trockene Kopfhaut
Eine juckende, schuppige Kopfhaut kann dann entstehen, wenn die Kopfhaut ausgetrocknet ist. Gerade im Sommer kann die stärkere UV-Strahlung deine Kopfhaut umso mehr strapazieren und austrocknen. Unser Tipp: gebe ein Haaröl in deine Handfläche und massiere es in deine Kopfhaut ein. Für 15-30 Minuten einwirken lassen und danach wie gewohnt deine Haare waschen. Für eine intensivere Behandlung kannst du das Öl auch über Nacht einwirken lassen.
2. Sensible Kopfhaut
Ein weiterer Grund, wieso deine Kopfhaut juckt & schuppt, kann eine mögliche Unverträglichkeit mit deinem Shampoo sein. Falls das der Fall sein sollte, kannst du auf ein milderes Shampoo wechseln. Am besten achtest du beim Kauf eines neuen Shampoos darauf, dass es für eine sensible Kopfhaut geeignet ist und keine zu starken Tenside enthält. Achte außerdem darauf, dass in dem Shampoo keine Silikone enthalten sind. Diese sorgen für Ablagerungen auf Haar und Kopfhaut und können langfristig zu Hautreizungen führen.
Das Exfoliating & Hydrating Hair Duo ist das perfekte Set für eine sensible und gereizte Kopfhaut: Das Shampoo peelt deine Kopfhaut sanft und entfernt abgestorbene Hautschüppchen sowie Ablagerungen und der Conditioner versorgt deine Haarlängen intensiv mit Feuchtigkeit.
3. Häufiges Haarewaschen
Das Weiteren kann häufiges Haarewaschen zu juckender Kopfhaut und Schuppen führen. Nicht nur Chlor und UV-Strahlung, sondern auch jeder Kontakt mit Wasser trocknet deine Kopfhaut potentiell aus. Gerade in der heißen Jahreszeit solltest du deshalb darauf achten, deine Haare nicht zu oft zu waschen. Zum Beispiel kannst du die Häufigkeit runterstufen, indem du die tägliche Haarwäsche auf alle zwei Tage anpasst.
Um die Häufigkeit der Haarwäsche zu reduzieren, eignen sich vor allem feste Shampoos, die auch auf Reisen äußerst praktisch sind. Damit tust du nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern schonst deine Kopfhaut auch noch, da keine künstlichen Konservierungsstoffe oder starke Tenside enthalten sind. Im Exfoliating & Hydrating Hair Bar Duo findest du ein festes Shampoo, das auf die Bedürfnisse empfindlicher, trockener Kopfhaut ausgelegt ist. Der feste Conditioner pflegt dein Haar zudem intensiv und beugt somit Spliss und Haarbruch effektiv vor.
4. Stress
Stress kann sich negativ auf den Körper auswirken und zu verschiedenen Symptomen führen. Ein Anzeichen für Stress kann auch eine juckende Kopfhaut sein. Wenn das der Fall sein sollte, kannst du versuchen den Stress zu reduzieren oder im Alltag Momente der Entspannung einbauen. Du kannst zum Beispiel dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit nehmen, in der du dir eine Tätigkeit aussuchst, die dich entspannt.